Black Friday Sale: 20% auf alle Produkte bis 25. November
Black Friday Sale: 21. bis 25. November 20% auf alle Produkte

 

DIE IDEE

Wir sind die Gründer von Schlosspilze, Laura und Carl. Wir lieben Pilze und alles was mit ihnen zu tun hat. Unsere Idee Schlosspilze zu starten, entstand während des Lockdowns. Uns ging es wie vielen anderen: Mehr Zeit, um nachzudenken, was man mit seiner Zukunft anfangen will. Ziemlich schnell stellte sich heraus, unsere Zukunft liegt im Reich der Pilze. Warum Pilze? Wir wollten uns gesund ernähren, nachhaltig und regional produzierte Lebensmittel zu uns nehmen. Zusätzlich wollten wir uns vermehrt vegetarisch ernähren. Wir lernten immer mehr über die Welt der Pilze und ihre faszinierende Funktion in Ökosystemen sowie ihre gesundheitlichen Vorteile in der Ernährung und ihren einzigartigen Geschmack. In den Supermärkten fanden wir allerdings oft Pilze importiert aus Südkorea oder Marokko. So kamen wir auf die Idee regionale und hochqualitative Pilze zu produzieren und zu vermarkten. Als wir dann auch noch das Angebot bekamen einen Schlosskeller in der Nähe Münchens zu nutzen, war uns klar, dass wir in die Pilzproduktion einsteigen wollen. So entstand auch unser Name: Schlosspilze. 

HERAUSFORDERUNGEN DER LANDWIRTSCHAFT

Die Herausforderungen der heutigen Lebensmittelproduktion sind vielfältig. Die wachsende Weltbevölkerung muss in Zukunft ernährt werden, und das nachhaltig und gesund. Die Flächen für die landwirtschaftliche Nutzung sind begrenzt, landwirtschaftliche Praxen können negative Auswirkungen auf Umwelt und Klima haben und die zunehmende Trockenheit erschwert eine erfolgreiche Ernte. Außerdem sind Lieferwege lang und sorgen somit für zusätzlichen Ausstoß von Treibhausgasen.

VIELE ANTWORTEN FINDEN WIR IN PILZEN

Die Antwort auf viele dieser Herausforderungen finden wir im Indoor Anbau von Pilzen. Diese Methode bietet die Möglichkeit nährstoffreiche Lebensmittel auf kleinstem Raum effizient anzubauen. Unabhängig von äußeren Einflüssen, können Pilze aller Art angebaut und regional verkauft werden. Pilze haben zahlreiche gesundheitliche Vorteile und werden von Vegetariern und Veganern gerne als Fleischalternative eingesetzt. Der einzigartige und vielseitige Geschmack von Pilzen macht sie zur Grundlage von zahlreichen kreativen Rezepten.

WAS IST UNSER ZIEL?

Wir produzieren für Euch bio-zertifizierte, frische, im Geschmack intensive Pilze!

Wir wollen euch die Welt der Pilze näher bringen. Durch unsere regelmäßigen Blogbeiträge wollen wir euch über Wissenschaft, Innovation und unsere Entwicklung auf dem Laufenden halten. Rezepte sollen euch darüber hinaus zu neuen Gerichten mit Pilzen inspirieren. Unsere Pilze sind dabei Abhof für den Endkunden erhältlich sowie für den Händler, die Gastronomie, Feinkostläden, Biomärkte, Supermärkte und Kantinen zu erwerben.